Kanzlei für Familienrecht


Dr. jur. Jörg A.E. Schröck

Lebenslauf - Etappen zum Familienrecht


Standort: Startseite > Kanzleiprofil > zur Person > Kontakt



Lebenslauf
Etappen zum Experten für Familienrecht


  • Nach dem Abitur begann Jörg Schröck sein Jurastudium an der Universität Augsburg. Nach dem ersten juristischen Staatsexamen absolvierte Herr Schröck seine Referendarzeit am OLG-Bezirk Augsburg. Jörg Schröck war von 1994 bis 1997 wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für > Deutsches und Europäisches Handels- und Wirtschaftsrecht der WFI - Ingolstadt > School of ManagementDie Promition erfolgte 1997 auf steuer- und gesellschaftsrechtlichem Gebiet mit höchstem Lob "summa cum laude" (Dissertation: Steuersystem & Formwechsel, erschien im Dunker & Humblot Verlag, 1998). Im Jahr 1997 erwarb er seine Zulassung zur Rechtsanwaltschaft. Es folgten Kanzleigründungen in München und in Füssen/Allgäu. Bis 2000 war Dr. Schröck als Dozent für Wirtschaftsrecht bei der SWA GmbH in München.
  • Seit 1997 lebte Herr Schröck in Füssen (Allgäu). Im Jahr 2005 kam es durch die Trennung von den ersten beiden Kindern und Scheidung von der ersten Ehefrau zu einer schweren Lebenskrise. Dr. Jörg Schröck fand keinen Anwalt für Familienrecht, der seinen Ansprüchen an eine optimale Betreuung auf dem Weg durch die Trennung und Scheidung gerecht werden konnte. Jörg Schröck arbeitete sich selbst in seinem Fall ein und entwickelte sich so vom Wirtschaftsjuristen zum Anwalt für Familienrecht. Dabei entstand die heute umfangreiche > Infothek ("Wikipedia zum Familienrecht"), die jedem Betroffenen und Berufskollegen kostenfrei im Internet zur Verfügung steht. Aus dieser Zeit stammt die URL: www.familienrecht-allgaeu.de, die trotz der Entwicklung zur überregionalen Kanzlei mit Hauptsitz in München beibehalten wurde.
  • Seit dem Jahr 2012 ist er  wegen seiner besonderen Kenntnisse und Erfahrungen befugt, die Bezeichnung > Fachanwalt für Familienrecht zu führen. 2013 wurde die Fachanwaltskanzlei für Familienrecht in München gegründet. Die Kanzlei vor allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten > bundesweit auftretungsberechtigt und inzwischen auch auf Fragen zum Kindesunterhalt in > Österreich spezialisiert. Seit 2014 erscheinen > Publikationen in der Reihe Familienrecht-Ratgeber und in der Schriftenreihe Familienrecht Kompakt. Er redigiert u.a. familienrechtliche Fachartikel für STIFTUNG WARENTEST - FINANZTEST. Im Jahr 2018 beginnt Zusammenarbeit mit dem Fortbildungsveranstalter JUC. Herr Dr. Schröck übernimmt die Funktion des > Netzwerkleiter für Familienrecht in München. Im Jahr 2020 gründete DR. SCHRÖCK - Kanzlei für Familienrecht die Filiale in > Augsburg.


Warum
Rechtsanwalt Dr. jur. Jörg Schröck?

  • Rechtsanwalt Dr. jur. Schröck ist > Fachanwalt für Familienrecht, Mitglied des Deutschen Anwaltvereins (DAV) und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im DAV. Seit Gründung der Kanzlei im Jahr 1999 (Zentrale in München) wurde eine spezielle Fachausrichtung und Konzentration auf das Familienrecht angestrebt. Sie profitieren von der langjährigen Berufserfahrung und Spezialisierung

    > Mehr
  • Er ist Vater von vier Kindern und in zweiter Ehe verheiratet. Seine Frau > Mag. Jasmina Schröck (österreichische Staatsbürgerin) erweitert als Psychologin das Kanzleiangebot auf Konfliktberatung, Krisenberatung und Streitmanagement. Wir wissen, was es bedeutet, wenn eine Familie auseinander bricht und sich in Patchwork und über Landesgrenzen neu formiert.

    > Psychologin Jasmina Schröck - Mediation & Streitschlichtung 
  • Herr Dr. jur. Schröck engagiert sich fachübergreifend in öffentlichen Vorträgen für von Trennung und Scheidung betroffene Menschen in Deutschland und Österreich. Er bietet einen ganzheitlichen Lösungsansatz (Körper, Geist und Wissen) zur Überwältigung einer Lebenskrise wegen Trennung (> z.B. Trennungscamp).

    > Referenzen
  • Familienrecht ist geprägt vom hohen Anspruch des Mandanten auf persönliche und vertrauensvolle Interessenvertretung in einer sehr privaten Lebenslebenslage. Dazu  bedarf es einen vertrauenswürdigen Anwalt, der sich (manchmal über mehrere Jahre) für Ihre Angelegenheit fachkompetent engagiert. Dafür müssen Sie nicht zum "Anwalt um die Ecke". Unsere Kanzlei hat digitale Aktenführung und ist im Bereich der Internet-Kommunikation auf dem aktuellen Standard. Wir sind für Sie online vor Ort.

    > Testen Sie uns kostenfrei
  • Auf Unabhängigkeit von Seilschaften mit Richtern und Kollegen wird großer Wert gelegt. Daher arbeitet die Kanzlei bewusst überregional und bundesweit.

    > Mehr
Copyright © familienrecht-ratgeber.com, Dr. jur. Jörg Schröck - Alle Rechte vorbehalten.
Wir nutzen Cookies. Durch die Nutzung unserer Website akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.